In der Teil- und Vollkasko versichert

Diebstahl

Jemand stiehlt das Radio oder den Airbag? Versichert! Gilt auch für den Einbruchschaden.

hero2 image

Das Wichtigste in Kürze

  • Falls in dein Fahrzeug eingebrochen wird und Teile gestohlen werden, sind diese, sowie der entstandene Einbruchschaden bei FRIDAY versichert.
  • Sollte dein Fahrzeug gestohlen werden oder infolge dessen ein Totalschaden entstehen, zahlen wir dir den Preis, den du für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug am Tag des Schadens bezahlen müsstest. Abgezogen wird nur der Verkaufswert deines beschädigten Autos.
  • Sollte der Autokauf erst 3 Monate her sein, bekommst du für Gebrauchtwagen (bei Kauf nicht älter als 3 Jahre) den vollen Kaufpreis (abzüglich Restwert).
  • Bei einem Neuwagen erhältst du sogar den Neupreis (abzüglich Restwert), wenn dein Fahrzeug innerhalb der ersten drei Monaten nach Kauf gestohlen wird.

Was ist bei einem Einbruch versichert?

Falls in dein Fahrzeug eingebrochen wird und Teile gestohlen werden (z.B. ein fest eingebautes Navigationsgerät oder das Radio), sind diese sowie der entstandene Einbruchschaden bei uns versichert. Sollten die gestohlenen Dinge aber nicht zur Nutzung des Autos wichtig sein, z.B. Laptop, Sonnenbrille, Kleidung, ist dieser Diebstahl nicht gedeckt. Häufig sind diese Dinge aber in der Hausratversicherung eingeschlossen.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Leistungen in der Teilkasko

Glasbruch

Alle Scheiben, Scheinwerfer und Rückleuchten deines Autos sind versichert.

Tierschäden

Zusammenstoß mit einem Tier – egal welches: Wir decken die entstandenen Schäden ab.

Naturschäden

Schäden durch Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung sind versichert.

Grobe Fahrlässigkeit

Ist in der Kasko bei Unfällen durch dich oder einen berechtigten Fahrer abgesichert.

FAQs

  • Was ist der Unterschied der Deckung zwischen Teilkasko und der Vollkasko im Falle eines Diebstahls?

    Ist dein Auto bei uns in der Teilkasko versichert, zahlen wir dir eine Kaufwert- oder Neupreisentschädigung, wenn dein Auto bis zu drei Monate nach der Erstzulassung gestohlen wird. In der Vollkasko leisten wir bis zu 24 Monate nach der Erstzulassung.

  • Gibt es auch Fälle, in denen ein Diebstahl nicht versichert ist?

    Ja. Wir erstatten dir nur den Diebstahl, wenn der Täter nicht berechtigt war, dein Auto zu nutzen. Das heißt, dass der Diebstahl deines Autos durch einen Werkstatt- oder Hotelmitarbeiter (beim Valet-Parking) nicht versichert ist. Ebenso ist der Diebstahl nicht versichert, wenn der Täter zu deinem privaten Familien- und Bekanntenkreis gehört, etwa ein Arbeitnehmer ist, oder ein Familien- oder Haushaltsangehöriger.

  • Was ist bei einem Diebstahl des Autos versichert?

    Hier unterscheiden wir zwischen den folgenden Leistungen:

    • Neupreisentschädigung – nur für Neuwagen: Wird dein Neuwagen innerhalb von drei Monaten nach der Erstzulassung gestohlen, zahlen wir dir den Neupreis zurück. Abgezogen wird nur der Verkaufswert (Restwert) deines beschädigten Autos. Es gibt also keine Abzüge für Alter, Wertverfall und Abnutzung deines Fahrzeugs. Tipp: In der Vollkasko sind es volle 24 Monate!
    • Kaufwertentschädigung – für Gebrauchtwagen: Wird dein Gebrauchtwagen innerhalb von drei Monaten, nachdem das Fahrzeug auf dich zugelassen wurde, gestohlen, erhältst du den von dir bezahlten Kaufpreis zurück. Abgezogen wird nur der Verkaufswert (Restwert) deines beschädigten Autos. Es gibt also keine Abzüge für Alter, Wertverfall und Abnutzung deines Fahrzeugs. Dies gilt allerdings nur, wenn der Gebrauchtwagen beim Kauf nicht älter als drei Jahre war.
    • Wiederbeschaffungswert: Sollte dein Fahrzeug später als drei Monate, nachdem es auf dich zugelassen wurde, gestohlen werden, zahlen wir dir den Preis, den du für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug am Tag des Schadens bezahlen müsstest. Abgezogen wird nur der Verkaufswert (Restwert) deines beschädigten Autos.
Newsletter

News und Tipps direkt in dein Postfach.

Du kannst dich jederzeit über den Abmelde-Link in unseren E-Mails oder über unser Kontaktformular abmelden.

FRIDAY ist Teil der Schweizer Baloise Gruppe.

logo