Selbstverschuldeter Unfall

Versichert mit Vollkasko: Du warst unachtsam, wir zahlen trotzdem

hero2 image

Versichert trotz Eigenschuld

Du hast einen Unfall selbst verursacht? Mit der Vollkasko sind auch Schäden an deinem eigenen Auto versichert. 

Mitversicherte abgesichert

Der Versicherungsschutz gilt nicht nur für dich als Fahrer, sondern auch wenn eine andere mitversicherte Person fährt.

In Vollkasko inklusive

Bei FRIDAY sind selbstverschuldete Unfälle in der Vollkasko-Versicherung inkludiert.

Was ist ein selbstverschuldeter Unfall?

Du bist mit deinem Auto auf einer Straße im Stadtverkehr unterwegs, auf der die Rechts-vor-Links-Regelung gilt. Nun passt du aber nicht auf und übersiehst beispielsweise ein von rechts kommendes Fahrzeug. Der andere Fahrer glaubt an sein Vorfahrtsrecht, fährt auf die Kreuzung und prallt mit deinem Auto zusammen. Du hast also die Vorfahrt missachtet und somit schuldhaft einen Unfall verursacht. 

Obwohl du unaufmerksam warst und dadurch den Unfall verursacht hast, werden wir die Regulierung des Schadens an deinem Fahrzeug im Rahmen der Vollkaskodeckung übernehmen. Um den Schaden am gegnerischen Fahrzeug kümmert sich in diesem Fall die Kfz-Haftpflichtversicherung

Was ist der Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko?

Eine Teilkaskoversicherung deckt bereits viel ab - zum Beispiel Schäden an deinem Fahrzeug durch äußere Einflüsse. Mit der Vollkasko hast du noch mehr Versicherungsschutz – zum Beispiel wenn dein Auto ein Opfer von Vandalismus wird oder du durch eigene Schuld Schäden an deinem Fahrzeug verursachst, also beispielsweise ein selbstverursachter Unfall.

Wann zahlt die Vollkaskoversicherung nicht?

Die Vollkasko ist kein Freifahrtschein im Straßenverkehr. Wenn du unter dem Einfluss bewusstseinsverändernder Substanzen, z.B. Alkohol, Drogen oder Medikamenten, Auto fährst, werden wir auch im Rahmen der Vollkaskoversicherung deinen Schaden bei einem selbstverschuldeten Unfall nicht ersetzen. Diese Situation gilt als Vorsatz.

Noch nicht bei FRIDAY versichert?

Dein Start in eine bessere Autoversicherung

Lohnt sich Vollkasko für mich?

Generell gilt die Faustregel, dass sich Vollkasko bei Neuwagen während der ersten 3 bis 5 Jahre lohnt. Allerdings sind bei der Wahl zwischen Vollkasko und Teilkasko dein individueller Schadenfreiheitsrabatt und die Typklasse ganz entscheidend. Bei extrem günstigen Voraussetzungen kann eine Vollkasko sogar billiger sein als Teilkasko. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen und zu vergleichen.

Was tun bei einem Unfall?

Wenn ein Unfall passiert ist, gilt es erst einmal Ruhe zu bewahren. Atme erst einmal tief durch! Wichtig ist es den Ort des Unfalls nicht zu verlassen, bis die folgenden Schritte geklärt sind. 

  1. Andere warnen: Schalte deine Warnblickanlage an, ziehe deine Warnweste an und stell das Warndreieck auf. So sicherst du dich und andere ab, damit nicht noch ein Unfall passiert. 
  2. Polizei rufen: Auf der sicheren Seite bist du, wenn du Im Falle eines Unfalls die Polizei rufst. 
  3. Daten sichern: Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer am Unfall beteiligt ist, sprecht miteinander und notiert die wichtigsten Daten (Name, Adresse, Versicherung)
  4. Fotografieren: Mache am besten Fotos vom Ort und der Situation  des Unfalls.
  5. Zeugen: Wenn Zeugen anwesend sind, die den Unfall gesehen haben könnten, notieren auch deren Kontaktdaten. 
  6. Schaden melden: Bei FRIDAY kannst du den Schaden hier melden.

Weitere Leistungen in der Vollkasko

Vandalismus

Dein Auto wird mutwillig von Dritten beschädigt oder gar zerstört.

Neupreisentschädigung

Wir erstatten dir nach einem Totalschaden den Kaufpreis für deinen Neuwagen.

Diebstahl

Jemand stiehlt das Radio oder den Airbag? Versichert! Gilt auch für den Einbruchschaden.

Newsletter

News und Tipps direkt in dein Postfach.

Du kannst dich jederzeit über den Abmelde-Link in unseren E-Mails oder über unser Kontaktformular abmelden.

FRIDAY ist Teil der Schweizer Baloise Gruppe.

logo